Henry

Seit Juli 2022 sind Henry und ich ein ISAAT zertifiziertes Begleithunde Team. Auch mit Henry werde ich unsere Arbeit jährlich unabhängig überprüfen lassen, weil mit Freude an der Arbeit für den Hund extrem wichtig ist. Wer kann das besser beurteilen als erfahrene Menschen mit einem neutralen Blick von außen.

Henry ist 2 Jahre alt und durchlebt gerade die letzten Züge der Pubertät. Er ist mittlerweile ein absolut souveräner Hund im Umgang mit Klein und Groß, Alt und Jung geworden. Er hat mich wirklich überrascht, dass aus einem richtigen Pubertier ein absolut verlässlicher Team Partner geworden ist.

Henry hat mich häufig auf die Probe gestellt und spiegelt mich 1 zu 1. Er reagiert sehr auf  Stimmungen und einen netten Umgang miteinander, was gerade Kinder im Setting extrem an ihm schätzen. Sein Gesicht und komplettes Ausdrucksverhalten ist für Kinder wie ein offenes Buch ohne Missverständnisse. Die Kinder lieben Henry und er liebt „seine“ Kinder. Er ist offen und herzlich jedem gegenüber und will allen gefallen.

Aktuell ist sein Arbeitseinsatzort eine Grundschule und am Nachmittag der Hort.

Der kleine Wirbelwind ist eine riesen Bereicherung für unsere Familie und ein unbezahlbarer Schatz in der tiergestützten Arbeit. Er bringt genau das Wesen mit, was es in diesem Job braucht.

Er kommt aus dem Kennel Golden Retriever of Creme Puff. Nach einer wundervollen Welpenaufzucht bei seiner Züchterin Doris und der sehr den Welpen zugewandten Mutterhündin Skrollan stand der weiteren Ausbildung bei uns nichts mehr im Wege. Tolle Trainer haben uns während unserer Laufbahn begleitet und so konnte auch das Corona Loch aufgefangen werden. Viele Monate haben wir uns auf unseren Zwerg gefreut und dann kam der Lockdown. Unser Trainingsplatz stellte seinen Betrieb in Henrys wichtigster Entwicklungsphase ein. Doch auch das haben wir gemeinsam gemeistert. Wir haben so viel gemeinsam gestemmt, dass uns nichts mehr auseinanderbringen kann. Henry und ich sind ein unschlagbares Team geworden.

Genau wie seine zwei großen „Brüder“, wird auch Henry neben seiner Arbeit als Therapie – Begleithund mit der Dummy Arbeit retrievergerecht ausgelastet. Auch auf dem ein oder anderen Working Test werden wir zu sehen sein. Henry’s Energie ist am Dummy unerschöpflich.  Und auch im Einsatz gibt es nicht was Henry nicht gerne apportiert.