Über mich

 

Mein Name ist Daniela Thöne-Druschke, ich bin im Dezember 1975 geboren und lebe mit meinem Mann und meinen 2 Kindern in Großkrotzenburg.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite derzeit in einer Kindertagesstätte, in welcher ich auch regelmäßig meine Hunde für tiergestützte Projekte einsetze.

Seit Dezember 2015 bin ich ESAAT zertifizierte Fachkraft für tiergestützte Förderung, Pädagogik und Beratung. Meine Ausbildung absolvierte ich beim Freiburger Institut für tiergestützte Therapie.

ESAAT bedeutet European Society for Animal Assisted Therapy. Sie ist der europäische Dachverband für die tiergestützte Therapie mit dem Ziel, diese als anerkannte Therapieform zu etablieren und ein eigenes Berufsbild zu schaffen.

Um sich von herkömmlichen Therapiebegleithundeausbildungen zu differenzieren, legt die ESAAT großen Wert auf ein umfangreiche und qualitativ hochwertige Ausbildung ihrer Teilnehmer. Die Ausbildungsdauer beträgt bis zu 3 Jahre mit mehreren schriftlichen und mündlichen Prüfungen und einer Abschlußarbeit nach universitären Richtlinien.

In meiner Abschlußarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema: „Tiergestützte Pädagogik im Elementarbereich & die Wirkung von Hunden auf die Entwicklung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und /-störungen“. Dazu zählen unter anderem AD(H)S – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom und ein gestörtes Sozialverhalten.

  

Hunde waren schon lange mein Hobby. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Bindung & Beziehung zwischen Mensch und Hund als Basis aller Dinge.

Um meine Hunde neben ihrer anspruchsvollen Arbeit als therapeutische Begleiter auch artgerecht auslasten zu können, bin ich auch sehr aktiv im Dummy Sport und besuche auch regelmäßig sogenannte Workingtests. Man kann uns aber auch auf großen Rassehundeausstellungen antreffen, wo ich meine Hunde auch gerne zeige.

Ich lade Sie herzlich ein sich auf meinen Seiten umzuschauen, wie die Arbeit mit meinen Hunden im Alltag aussieht.

Ihre
Daniela Thöne-Druschke